Zur Jahreshauptversammlung 2004 der Starkenburg-Sternwarte ist Dr. Holger Mandel einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt worden. Dr. Holger Mandel ist 1974 wenige Jahre nach der Vereinsgründung im Alter von 17 Jahren eingetreten, er hat am 4.5.2004 sein 30-jähriges Vereinsjubiläum.
Erwin Schwab überreicht Dr. Holger Mandel (links) die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft
Er hat die Starkenburg-Sternwarte in den ersten Jahren mit aufgebaut und die Beobachtungsaktivität in der Anfangsphase der Sternwarte entscheidend beeinflusst. In den 80er Jahren war Holger das verbindende Element zwischen der Starkenburg-Sternwarte und der professionellen Astronomie. Zu jener Zeit, ohne Internet und ohne Auswertesoftware, so wie sie den Amateurastronomen heute zur Verfügung steht, war es den aktiven Beobachtern der Starkenburg-Sternwarte damals erst über Holger Mandel möglich geworden, jederzeit an die nötigen aktuellen Ephemeriden oder Koordinaten von entdeckten Novae, Kometen und Kleinplaneten schnellstmöglich heranzukommen. Ebenso durften wir aufgrund Holgers Verbindung zur Landessternwarte jederzeit die dort vorhandenen Auswertegeräte wie z.B. Blinkkomparator, Irisblendenphotometer und Plattenmesstisch benutzen. Dies eröffnete Möglichkeiten, die entscheidend zu den Beobachtungsaktivitäten in den frühen Jahren unserer Sternwarte beitrugen. Die ersten astronomischen Veröffentlichungen im Namen der Starkenburg-Sternwarte in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ in den 80er Jahren wären ohne Holger Mandel nicht möglich gewesen.
Holger Mandel war ebenso sehr aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit der Starkenburg-Sternwarte. Insbesondere war er derjenige, der die Astronomie-Volkshochschulkurse für Fortgeschrittene zum Leben erweckte und sie von 1979 bis 1985 leitete.
Dr. Holger Mandel arbeitet in der professionellen Astronomie entscheidend an vielen erfolgreichen Projekten mit. Das Large Binocular Telescope (LBT) ist momentan sein aktuelles Projekt. Das große Doppelfernrohr bestehend aus zwei 8,4 m-Spiegeln wird das größte optische Einzelteleskop der Welt sein mit einem effektivem Durchmesser von über 22 Metern. Das Teleskop neuen Typs wird im Südosten Arizonas auf dem Mt. Graham aufgebaut. Unter der Projektleitung von Holger Mandel wird der leistungsfähige Infrarot- Spektrograph (LUCIFER) entwickelt, mit dem man das Licht sehr weit entfernter Galaxien analysieren wird.