Dieses Jahr fand der Tag der offenen Tür der Starkenburg-Sternwarte anlässlich der 950-Jahr-Feierlichkeiten der Starkenburg zu einem ungewohnten Termin, nämlich an Fronleichnam, statt. Bei bestem Wetter konnten die Mitglieder der Heppenheimer Sternwarte ca. 400-500 interessierten Besuchern einen kleinen Einblick in die Astronomie geben.
Bereits im Hof konnten sich die Gäste in der Ausstellung zur allgemeinen Relativitätstheorie, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum hat, informieren. Weiter ging es in der „Radiogarage“. Von hier aus wird die unter dem großen Radom auf dem Dach der Garage stehende Empfangsanlage gesteuert, welche Signale astronomischer Objekte im Wellenlängenbereich von Radiowellen messen und auswerten kann.
Im Vortragsraum konnten sich die Besucher in verschiedenen Kurzvorträgen zu unterschiedlichen Themen informieren, um anschließend das große Teleskop unter der Kuppel bewundern zu können.
Auf der Beobachtungsplattform ermöglichten die Mitglieder der Starkenburg-Sternwarte ihren Gästen besondere Einblicke durch verschiedene Teleskope. So konnte die Sonne mit speziellen Filtern gefahrlos beobachtet werden. Ein Teleskop zeigte dabei die Sonnenflecken, durch ein zweites konnten die Gasauswürfe der Sonne beobachtet werden. Durch ein drittes Teleskop wurde die Venus gezeigt.
Wer nach diesem Rundgang hungrig oder durstig geworden war, konnte sich vor dem Sternwarteneingang mit Kuchen, Kaffee und Getränken stärken.
Der Verein bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Interesse.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.