Am 30.6.2015 kam es zu einer sehr engen Begegnung zwischen Venus und Jupiter am Abendhimmel. Während Jupiter langsam hinter die Sonne wandert und somit zunehmend schwerer zu beobachten ist, wandert Venus auf ihrer Bahn noch einige Zeit am Abendhimmel scheinbar weiter von der Sonne weg, bis sie sich ab dem 25.7. wieder Richtung Sonne bewegt.
In der Nacht vom 30.6.2015 auf 1.7.2015 überholte Venus dabei den Jupiter im Abstand von 20′ (Bogenminuten). Das ist weniger als ein Vollmonddurchmesser! Das nachstehende Foto entstand am Abend des 30.6.2015 gegen 21 Uhr, der scheinbare Abstand zwischen den Planeten beträgt 22′.
Deutlich sind die Sichelform der Venus und die abgeplattete Scheibe des Jupiter zu erkennen.
In nachstehender Fotomontage ist der Mond vom 30.6.2015 zu Venus und Jupiter hinzugefügt, um den geringen Abstand zwischen den Planeten zu verdeutlichen.
Alle Aufnahmen wurden mit dem 8″ RC bei f=1600mm Brennweite aufgenommen.
Da Venus auf ihrer Bahn um die Sonne der Erde immer näher kommt ist die Geschwindigkeit, mit der sie sich am Himmel bewegt, entsprechend groß: ~40’/d (Bogenminuten pro Tag), was etwas mehr als 1 Vollmonddurchmesser entspricht.
Dies kann man gut verfolgen, wenn man sich die Planeten in diesen Tagen abends anschaut: am 3.7.2015 betrug der Abstand bereits >1°.
Links: Venus, rechts: Jupiter
Aufnahmen von Christian Freßdorf
Weitere Aufnahmen von Jens Rothermel:
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.