Am 09. Mai 2016 zog Merkur in der Zeit von 13:12 Uhr bis 20:42 Uhr von der Erde aus gesehen vor der Sonnenscheibe vorbei. Das Wetter ließ zwar keine kontinuierliche Beobachtung dieses seltenen Ereignisses zu, jedoch boten etliche Wolkenlücken immer wieder die Gelegenheit, das Himmelsschauspiel durch die Teleskope mit Sonnenfiltern zu beobachten. Dabei zeigte sich Merkur als kleines schwarzes Scheibchen vor der hellen Sonnenoberfläche.
Die Mitglieder der Starkenburg Sternwarte ermöglichten an diesem Tag zahlreichen interessierten Gästen einen gefahrlosen Blick auf den Merkurtransit. Der letzte von Deutschland aus sichtbare Transit fand am 07. Mai 2003 statt. Beim nächsten, am 11.11.2019 kann man von hier aus nur den Beginn beobachten, bevor die Sonne untergeht. Besser wird es dann erst wieder am 13. November 2032 – an diesem Tag findet vormittags ein Merkurtransit statt.
Im Folgenden sehen Sie noch einige Bilder des aktuellen Transits vom 09. Mai. Die Aufnahmen sind durch unseren H-alpha Filter erfolgt, der das Licht der Sonne zeigt, in dem die Gasauswürfe leuchten.
Text und Bilder: Jens Rothermel
Pingback: Sonnenaktivität im April und Mai 2016 | Starkenburg-Sternwarte e.V. Heppenheim