Heute um 12:11:39 Uhr zog die Internationale Raumstation (ISS) von der Starkenburg Sternwarte aus gesehen vor der Sonnenscheibe vorbei. Der Transit dauerte gerade einmal 1,05 Sekunden. Die ISS war zu diesem Zeitpunkt 745 km von der Sternwarte entfernt. In dieser Entfernung erscheint die über 100m große Raumstation nur so groß, dass sie rund 50 mal in die Sonnenscheibe passen würde.
Dieses besondere Ereignis konnte heute bei tollem Wetter beobachtet werden. Allerdings war die Luftunruhe leider recht schlecht, so dass die Aufnahmen nicht so viele Details zeigen, wie sie bei noch besseren Bedingungen preis geben würden.
Solche Ereignisse und noch viele andere interessante astronomische Berechnungen kann man sich auf der Seite www.calsky.com für seinen Standort berechnen und vorhersagen lassen.
Aufgenommen wurde ein Film durch unseren großen Refraktor mit 2250mm Brennweite und einem Sonnenfilter. In dem abgelichteten Sonnenausschnitt zeigte sich die ISS in über 40 Einzelbildern. Die Hier gezeigten Bilder stammen aus einem Einzelbild des Films – einmal das gesamte Bild, bei dem man in den oberen Ecken den Sonnenrand erkennen kann und einmal die herausvergrößerte ISS.
Beobachtung: Ann-Christin, Jens und Maja Rothermel
Text und Bildbearbeitung: Jens Rothermel
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.