Neuer Sonnenfleckenzyklus hat begonnen

Die Aktivität der Sonne schwankt mit einem im Mittel etwa elfjährigen Zyklus. Dies zeigt sich an der Anzahl und Größe von Sonnenfleckengruppen und Gasauswürfen. Zwischen Spätsommer 2019 und Frühjahr 2020 gab es nahezu keine Sonnenflecken. Seit diesem Frühjahr ist die Aktivität wieder deutlich spürbar angestiegen, so dass jetzt der Zeitpunkt des Sonnenfleckenminimums auf Dezember 2019 festgelegt werden kann. Dies stellt gleichzeitig den Beginn des neuen Aktivitätszyklus dar.  

Anfang November zeigte sich eine große Fleckengruppe – die größte im noch jungen Zyklus. Der Hauptfleck blieb dabei nur knapp unter der Größe, dass er durch entsprechende Sonnenfilter mit bloßem Auge sichtbar gewesen wäre. Durch unsere Sonnenteleskope bot sich ein toller Anblick der etwa 100.000 km großen Gruppe – sowohl im „“Weißlicht“, als auch im rötlich erscheinenden H-alpha Bereich, in dem sich die Gasauswürfe der Sonne zeigen.

Die ersten drei Bilder stammen vom 05.11., die beiden anderen sind am 07.11.2020 entstanden. Die letzte Abbildung der Galerie zeigt den Verlauf der Sonnenaktivität in den letzten Jahrzehnten.

Bilder, Nachbearbeitung und Text: Jens Rothermel

 

Dieser Beitrag wurde unter Astronomie, Beobachtungen, Fotogalerie, Sonne abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.