Beginn: 20:00
Erfolge und Misserfolge in der Erforschung des roten Planeten
Paolo Ferri, Experte für Raumfahrt
Der Mars ist unser Nachbarplanet, und der Erde sehr ähnlich. Zusammen mit der Venus war er das natürliche Ziel der ersten interplanetaren Missionen des Weltraumzeitalters.
Doch bald stellte sich heraus, dass der Mars auch ein sehr schwer zu erforschender Planet ist. Bis heute ist etwa die Hälfte der zum Mars geschickten Raumfahrtmissionen gescheitert.
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Geschichte der Marsforschung und erklärt, welche Herausforderungen der Bau und Betrieb einer robotischen Raumsonde zur Erforschung des roten Planeten mit sich bringt, und warum insbesondere die Landung auf dem Mars ein sehr riskantes Unterfangen bleibt. Es wird auch ein Überblick über den Stand der aktuellen und zukünftigen Missionen zur Erforschung des Mars gegeben.
Dr. Paolo Ferri ist ein Physiker, der fast vier Jahrzehnte lang im Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum in Darmstadt gearbeitet hat. Er leitete mehrere wissenschaftliche Missionen, darunter Cluster, Rosetta, Venus Express, Mars Express und Exomars. Im letzten Teil seiner Karriere war er Leiter des ESA-Missionsbetriebs.