Perseverance und die Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars

Di. 16Sep.2025

Beginn: 20:00

---Untertitel---
Dr. Ulrich Köhler, Institut für Planetenforschung, DLR, Berlin

Gibt es oder gab es im Sonnensystem - jenseits der Erde - Leben? Diese Frage stellt sich der Mensch, seit er in klaren Nächten seinen Blick zu den Sternen und Planeten richtet – mit den bloßen Augen oder unter Zuhilfenahme von Teleskopen. Unser Nachbarplanet Mars ist vielleicht das beste Ziel, an dem die Suche nach Spuren von ehemaligem oder vielleicht sogar aktuell existierendem Leben erfolgreich sein könnte. Auf diesem Planeten gab es in seiner Frühzeit Wasser, das über die Oberfläche strömte und deshalb vermutlich gute Voraussetzungen für die Entstehung von einfachen Organismen bot.

Gleich mehrere Raumsonden beobachten die Oberfläche und Atmosphäre des Mars aus der Umlaufbahn. Gleichzeitig suchen mobile Roboter auf der Oberfläche nach „Biosignaturen“, also Spuren von Leben aus der Frühzeit des Planeten. Eines der spannendsten Projekte ist die Mission „Mars 2020“ mit dem Forschungsfahrzeug Perseverance, das seit Februar 2021 im Marskrater Jezero unterwegs ist. Neben der Untersuchung der Region vor Ort sammelt Perseverance Bodenproben, die im kommenden Jahrzehnt dort abgeholt und zur Erde gebracht werden sollen - eines der ehrgeizigsten Unternehmen der aktuellen Planetenforschung.

Ulrich Köhler ist Planetengeologe am DLR-Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Nach seinem Studium der Geologie in München und São Paulo (Brasilien) begann er 1991 am DLR mit der Auswertung von Bilddaten der NASA-Raumsonde Galileo von ihren beiden Vorbeiflügen an Erde und Mond auf dem Weg zum Jupiter. Es folgte die Untersuchung der Jupitermonde Europa, Ganymed und Callisto während eines zweijährigen Forschungsaufenthalts in den USA. Zurück am DLR rückte der Mars in den Vordergrund, als die europäische Sonde Mars Express mit einer DLR-Kamera an Weihnachten 2003 ihr Ziel erreichte und bis heute dort schon mehr als 27.000 Orbits absolvierte. Ulrich Köhler ist außerdem Koordinator für die Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit am DLR-Institut für Planetenforschung. Gemeinsam mit Kollegen hat er drei populärwissenschaftliche Bücher zum Mond, zum Mars und zum Sonnensystem verfasst.

 

Veranstaltung als Kalenderdatei

Zur Veranstaltungsliste

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungsplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.